02.04.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

SPD Senioren: Altersarmut verhindern!

 
Sieghart Brenner und Markus Herrera Torrez

Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand. Landeschef der Jusos als Gast.

Auf der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung der AG 60 plus im SPD Kreisverband Heilbronn Land gab der Vorsitzende Sieghart Brenner einen ausführlichen Bericht über die vergangene zweijährige Wahlperiode ab. Die insgesamt 18 Treffen in der Regionalgeschäftsstelle Heilbronn waren von durchschnittlich 20 Teilnehmern gut besucht, dabei ging es neben allgemeiner Politik, um Geschichte, Religionen, Kultur, Reiseberichte, Natur u. Umwelt. An den Ausflügen nach Mosbach und Ladenburg, sowie bei den Stadttouren nach Lauffen und Schwaigern nahmen jeweils 25 - 35 Seniorinnen und Senioren teil.

07.03.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Einladung zur Mitgliederversammlung

 
zu Gast bei den AG60+ Markus Herrera Torrez

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

nach unseren Statuten ist jährlich eine Mitgliederversammlung durchzuführen und alle zwei Jahre muss gewählt werden, deshalb laden wir heute zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein auf

Mittwoch, den 27. März 2013, Beginn 15:00 Uhr
SPD- Regionalgeschäftsstelle Heilbronn, Untere Neckarstraße 50

18.02.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

„Wir brauchen einen demokratiekonformen Markt“

 
Erhard Eppler

Wiederbegegnung der Heilbronner SPD-Senioren mit Vordenker Erhard Eppler

Dr. Erhard Eppler – er ist, neben Helmut Schmidt, das letzte in der Öffentlichkeit präsente politische Urgestein vom Format 80plus. Er war Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1968-74), holte 1972 das SPD-Direktmandat in Heilbronn, war Landesvorsitzender der SPD in Baden-Württemberg (1973-81), Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion (1976-80), zweimal Kirchentagspräsident, von 1975 bis 1991 Vorsitzender der SPD-Grundwertekommission und ist Verfasser von mehr als ein Dutzend Bücher. So war die Einladung der sozialdemokratischen Seniorinnen und Senioren in der SPD Baden-Württemberg zum Jahresempfang nach Schwäbisch Hall für ein gutes Dutzend Personen des Arbeitskreises 60 plus des SPD-Kreisverbandes Heilbronn-Land eine gute Gelegenheit, dem nunmehr 86jährigen renommierten SPD-Vordenker bei dem angesagten Gastvortrag (wieder) zu begegnen.

11.02.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Im aufstrebenden Vietnam ist der Krieg unvergessen

 

Einen Reisebericht aus Indochina bot der Lauffener Genosse und pensionierte Oberstudienrat Hartmut Wilhelm bei der Februar-Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Kreisverbands Heilbronn-Land in der SPD-Kreisgeschäftsstelle Heilbronn. Indochina – Hinterindien, Südostasien: Die wenigsten können sich davon konkrete geografische Vorstellungen machen. Doch wie es sich für einen leidenschaftlichen Geschichtslehrer gehört, gab Wilhelm am Anfang seiner in Wort und Bild dargestellten Reiseeindrücke eine historische Einführung Indochina ist die Bezeichnung, unter der Frankreich sein in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtetes Kolonialreich in Südostasien zusammenfasste.

14.01.2013 in AG 60plus von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Einladung: Reisebericht Indochina

 
Altstadt von Hanoi, Quelle: pixelio.de

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

herzliche Einladung zum ersten Treffen in diesem Jahr:

Mittwoch, den 06. Februar 2013, Beginn 15:00 Uhr
in der Regionalgeschäftsstelle in Heilbronn, Untere Neckarstraße 50


Indochina (Vietnam und Kambodscha)
ein Reisebericht

Hartmut Wilhelm

zeigt Bilder und schildert seine Eindrücke von einer Südostasien-Reise

Bitte kommt recht zahlreich, macht die Einladung in Eurem Ortsverein bekannt und gebt sie an Freunde und Bekannte weiter, Gäste sind uns willkommen.