07.03.2024 in Aktuelles

Vorbereitung Kommunalwahl 2024

 

Mit folgenden Kandidatinnen und Kandidaten treten wir am 9.6. zur Kommunalwahl an:

Isabel Kummer, Michael Glück, Sabrina Turski, Niklas Meyer, Flavia Kummer, Paul Gramling, Ulrike Zenke, Thomas Kösters, Susanne Jobst-Hertner, Jürgen Straub, Roland Prinz

Somit ist für die SPD ein engagiertes Team aus den verschiedensten Altersgruppen und Lebensbereichen für euch am Start.

Am Freitag, 1.3. setzten wir unsere Gespräche darüber fort, was wir uns für die Zukunft der Gemeinde wünschen. Es herrschte Konsens darüber, dass die Kommunalpolitik sozialer und ökologischer werden soll. Einen weiteren Flächenverbrauch möchten wir nicht hinnehmen und sind der Meinung, dass dringend noch einmal geprüft werden muss, ob nicht doch ein Ärztehaus im Ortskern infrage kommt, da wir ein Ausbluten des Ortskerns befürchten. Vorschläge, wie man diesem entgegenwirken kann oder auch wie der Kreiselbau an der Kocherbrücke für Handel, Handwerk, Tourismus und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger erträglich gestaltet werden kann, waren weitere Themen. Selbstverständlich möchten wir uns weiterhin für eine gerechtere Verteilung der Kita-Gebühren einsetzen und daran mitarbeiten, dass die Kinderbetreuung verlässlich gewährleistet ist.

07.03.2024 in Aktuelles

Bericht aus dem Gemeinderat

 

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 26.02. war die Tagesordnung kurz und bot wenig Anlass für Diskussionen.

 

Zunächst ging es um eine Anpassung bei der Vereinbarung des gemeinsamen Gutachterausschuss. Hierbei sollte vor allem der festgelegte Kostenverteilerschlüssel für Gutachten im privatwirtschaftlichen Bereich angepasst werden. Das Gremium stimmte der Änderung zu. In Zukunft werden die Kosten über die Einwohnerzahlen verteilt statt über die Anzahl der Gutachten, die pro Jahr anfallen.

 

Danach wurde über den Vorschlag der Verwaltung abgestimmt, die aufgrund gestiegener Energie- und Wasser-/Abwasserkosten eine Erhöhung der Nebenkosten für die Kochana angeregt hatte. Da sich diese weiterhin in moderatem Rahmen bewegen und es Sondertarife für die örtlichen Vereine gibt, konnten wir dem Vorschlag zustimmen.

 

Anschließend wurde der Durchführungsbeschluss für die Trennentwässerung des Schulzentrums beschlossen und die Ingenieursleistungen vergeben. Aktuell wird das Schulgelände noch im Mischsystem, d.h. ohne Trennung von Regenwasser und Abwasser entwässert, was bei Regenwetter zu Überlastung führt. 

Hierzu wurde ein Förderantrag gestellt. Die Maßnahme wird erst nach positivem Förderbescheid durchgeführt werden. Auch hier stimmten wir mit ja, da diese Maßnahme absolut sinnvoll und wichtig ist - nicht nur im Hinblick auf Starkregenereignisse, wie wir sie leider schon in Oedheim erlebt haben.

 

Des Weiteren wurden die Fliesenarbeiten, Innentüren und Bodenbeläge für den Bauhof vergeben. Erfreulich, dass hier durchweg regionale Handwerksbetriebe die Ausschreibungen gewinnen konnten und so stimmten wir der Vergabe nach Bieterreihenfolge zu. Die Mehrkosten gegenüber der Kostenschätzung hielten sich angesichts des Auftragsvolumens und der aktuellen Situation völlig im Rahmen.

 

Am 29.02. fand die feierliche  Verpflichtung des wiedergewählten Bürgermeisters Matthias Schmitt. Eigentlich auch eine öffentliche Gemeinderatsitzung, jedoch mit besonderem Rahmen.

Ein rundum gelungener Abend mit tollen Redebeiträgen, Rückblicken und Ausblicken. Man spürte die Wertschätzung, die Herrn Schmitt von allen Seiten entgegengebracht wird. Sei es von Seiten der Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen, dem Landratsamt, aber auch der Kirchen und der Vereine und dem Gemeinderat.

Wunderbar musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Chorioso und vom Chorus Linus, dem Muskverein und dem Akkordeonverein. Sie zeigten alle Facetten des Musizierens und vermochten das Publikum zum Mitschwingen zu bringen und Emotionen zu übermitteln. Die Stars des Abends waren neben Bürgermeister Schmitt allerdings die Kinder der Kochertalschule! Sie rockten die Bühne und lassen uns alle hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.

 

Für Euch im Gemeinderat:

Michael Glück und Isabel Kummer

05.02.2020 in Aktuelles

Bericht aus dem Gemeinderat

 

Bericht aus dem Gemeinderat:

Zu Beginn der ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr am 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz wurde mit einer Schweigeminute der Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Wir bedanken uns bei Bürgermeister Schmitt, dass er diesem Moment des Gedenkens den entsprechenden Raum gegeben hat, bevor es zur Tagesordnung überging.

09.06.2018 in Aktuelles von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

SPD im Landkreis Heilbronn schlägt Alarm und fordert Wohnungsgipfel

 
Foto: SPD Baden-Württemberg

„Wir müssen handeln: Die Menschen finden kaum mehr bezahlbaren Wohnraum im Speckgürtel rund um das Ballungszentrum Heilbronn“

Das Maßnahmen- und Forderungspapier des SPD Kreisverbands Heilbronn-Land finden Sie hier

Bezahlbaren Wohnraum in der Region Heilbronn zu finden, ist für viele Menschen in den letzten Jahren ein immer größeres Problem geworden. Deshalb fordert die SPD im Landkreis Heilbronn jetzt einen Wohnungsgipfel zwischen Landkreis Heilbronn, Kommunen im Landkreis, Stadt Heilbronn und weiteren Interessenvertretern für bezahlbaren Wohnungsbau. Der Kreisvorsitzende Markus Herrera Torrez erläutert: „Die Frage nach bezahlbarem Wohnraum ist längst auch in der Region Heilbronn angekommen. Nicht nur im Raum Stuttgart oder Tübingen finden die Menschen keinen günstigen Wohnraum mehr. Auch die Region Heilbronn ist hiervon mittlerweile massiv betroffen. Wenn wir eine weitere soziale Schieflage verhindern wollen, besteht dringender Handlungsbedarf!“