Warum soll ich wählen?

Kommunalwahl geht uns alle an...
....denn die Wahl des Gemeinderats ist neben der Wahl des Bürgermeisters die direkteste Form von Demokratie. Der Gemeinderat ist die politische Vertretung der Bürgerinnen und Bürger. Hier findet echte Mit- und Selbstbestimmung statt.
Der Gemeinderat fasst die Beschlüsse über Gemeindeangelegenheiten, überwacht die Verwaltung und bestimmt grundsätzlich darüber, was mit dem Geld, das der Gemeinde zur Verfügung steht, geschieht.
Der Gemeinderat hat Einfluss auf die Vergabe neuer Baugebiete, darauf wie viel und welches Personal eingestellt wird, die Organisation der Kinderbetreuung der Gemeinde, er bestimmt über die Gestaltung von Grünflächen und Parks, Sportstätten und Bäder. Im Landkreis Heilbronn haben die einzelnen Kommunen nur bedingt Einfluss auf Straßenbau und öffentlichen Nahverkehr, dennoch obliegt es auch hier dem Gemeinderat das Sprachrohr für die Gemeinde zu sein und sich für die Belange der Bürger einzusetzen.
Das heißt, Ihre Stimme zählt und entscheidet mit!

 

Zukunft geht uns alle an...
.... denn Oedheim ist eine sympathische Wohngemeinde mit einer guten Infrastruktur, einem tollen Vereinsleben und vielfältigen Angeboten.
Dennoch ergeben sich für die Zukunft Fragen, auf die reagiert werden muss. Im Rahmen unserer Bürgerbefragung konnten wir feststellen, dass unsere Fragen und Ziele viele Bürger beschäftigen:

Wird es genügend Wohnraum auch für nicht so gut gestellte Mitbürger begeben? Angesichts drohender niedriger Renten, Strukturwandel und Pflegekräftemangel sind neue Konzepte zu entwickeln.
Bleiben wir abgehängt vom Nahverkehr und wird Oedheim noch stärker vom Durchgangsverkehr belastet? Hier sind Maßnahmen zu ergreifen, um die Situation zu verbessern.
Ist es fair, dass ein normaler Kindergartenplatz beim ersten Kind mehr als 2/3 der Höhe des ausbezahlten Kindergelds entspricht?
Stirbt der Ortskern aus? Kann die Allgemeinarztpraxis den Bedarf stemmen? Ist mehr Jugendarbeit nötig?
Wie sieht es aus mit Natur- und Gewässerschutz?

Einige unserer Vorschläge für die Kommunalpolitik finden Sie unter der Rubrik "Unsere Ziele"

 

Oedheim geht uns alle an...
...deshalb stellen wir uns bei der Kommunalwahl am 26.05. über die Vorschlagsliste der SPD zur Wahl.
Uns allen gemeinsam ist, dass wir großen Wert auf soziale und ökologische Themen legen.. Wir möchten Bewährtes stärken, aber auch mal etwas Neues anstoßen.
In der Kommunalpolitik zählen Persönlichkeit und Engagement mehr als Ideologien. Daher versprechen wir, immer den Bürger und das Wohl der Gemeinde in den Focus zu stellen.

Auf diesen Seiten möchten wir uns und unsere Ziele für die nächsten 5 Jahre vorstellen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben.