20.04.2019 in Ortsverein

Aktiv für kostenfreie KiTas

 
Unsere Kandidaten für den Gemeinderat

Gisela von der Pütten-Bluhm und Isabel Kummer haben in den vergangenen Wochen mit einigen Eltern gesprochen. Entweder morgens beim Abschied von den Kindern oder mittags bei der Abholung an den Kindertagesstätten führten die beiden Kandidatinnen der SPD für den Gemeinderat Gespräche über die Finanzierung der Kindergartenplätze. Viele Eltern haben berichtet, dass der Kindergartenplatz viel von ihrem Nettoentgelt wegfrisst. Viele haben in ihrem Bekanntenkreis Mütter, denen nach Abzug der KiTa Gebühren wenig Geld überbleibt. Der Vorschlag der SPD, KiTas künftig landesweit gebührenfrei anzubieten, stieß bei rund 80% der Befragten auf Zustimmung. Der andere Teil befürwortete eine einkommensabhängige Gebührengestaltung. Die jetzt angewandte Lösung, also der gleiche Preis für jedes Kind, wurde durchgängig für wenig sozial eingeschätzt. Wir werden diese Gespräche gerne weiterführen und von weiteren Eltern Rückmeldung bekommen.

Wir wünschen allen Frohe Ostern.

Ulrike Zenke

12.04.2019 in Ortsverein

Wahl unserer Kandidatinnen und Kandidaten

 

Das nächste Treffen des SPD Ortsvereins Oedheim/Degmarn findet am 14. März 2019 um 19.00 Uhr im Sportheim Kocher Aue, Mörikestr. 37. statt. An diesem Abend wollen wir unsere Kandidatenliste für die Kommunalwahl endgültig aufstellen. Unterstützer sind herzlich willkommen.

23.03.2019 in Ortsverein

Wir bleiben dran: Kostenfreie KiTas

 

 

Kostenfreie Kindertagesstätten sind den Mitgliedern der SPD Oedheim sehr wichtig. Wir haben bereits hier in Oedheim Unterschriften gesammelt und nach Stuttgart geschickt, damit das Begehren beantragt werden konnte. Nun, da das Vorhaben von der Landesregierung als nicht verfassungskonform eingestuft wurde, hat der SPD-Landesbezirk eine Klage beim Verfassungsgerichtshof eingereicht.

Die SPD Oedheim bedauert, dass dieser Schritt notwendig geworden ist. Bildungsangebote sollen allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zugänglich sein – auch den Kleinsten. Daher werden wir in Oedheim in den kommenden Wochen das Gespräch mit der Bevölkerung zu dem Thema suchen.

03.02.2019 in Wahlen von Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land

Markus Herrera-Torrez neuer Oberbürgermeister der Stadt Wertheim

 

Wir gratulieren unserem Kreisvorsitzenden Markus Herrera Torrez zu seinem großartigen Wahlergebnis bei der Oberbürgermeisterwahl in Wertheim. Mit über 60% der abgegebenen Stimmen konnte er sich direkt im ersten Wahlgang durchsetzen und lenkt nun als neuer Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt.

Der Kreisverband Heilbronn-Land gratuliert den Bürgerinnen und Bürgern Wertheims zu dieser guten Wahl.

Dir, lieber Markus, nochmals herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns alle sehr mit dir!